Wir sind Experten für die Buchhaltung im Gastgewerbe und in der Hotellerie

Von der Lohnabrechnung und Trinkgeldern über die Mehrwertsteuer bis hin zum Schichtmanagement – wir übernehmen die Details, damit Sie sich voll und ganz auf Service und Wachstum konzentrieren können.

Arbeitsverträge, Anwesenheit & Berichterstattung

Erstellung und Überarbeitung von Dokumenten

Unsere Spezialisten erstellen massgeschneiderte Arbeitsverträge für Ihr Servicepersonal – exakt auf die erforderlichen Bedingungen wie variable Arbeitszeiten, Trinkgeldverteilung, Split‑Shifts und weitere Besonderheiten abgestimmt.
Darüber hinaus prüfen wir Ihre bestehenden Vereinbarungen gründlich, um sicherzustellen, dass Gehälter, Arbeitszeiten, Zusatzleistungen und Trinkgeldregelungen fair, transparent und vollumfänglich den Schweizer Arbeitsgesetzen entsprechen.

Klare Übersicht über die Arbeitsstunden der Mitarbeitenden

Da in der Gastronomie und Hotellerie Stundenlohnarbeit und unregelmässige Arbeitspläne üblich sind, stellen wir Ihnen intuitive Tools für eine transparente Zeiterfassung und Genehmigung zur Verfügung. Dadurch erhalten Sie einen klaren Überblick über Normal- und Überstunden und führen für jeden Mitarbeitenden ein genaues Protokoll, das die GAV-Berichtspflichten vollständig erfüllt.

Überblick über Abwesenheiten und Schichtplanung

Mithilfe zuverlässiger Tracking-Tools ist es möglich, Ferien, Krankheitsabsenzen, Wochenenden und Mittagspausen zu überwachen. So wissen Sie stets, wie oft Mitarbeitende abwesend sind und wer ihre Schichten übernehmen kann.

Jährlicher Arbeitszeitrapport

Einmal jährlich erstellen wir einen umfassenden Bericht, der die Gesamtstunden, Abwesenheiten und Feriensaldi jedes Mitarbeitenden detailliert ausweist, um eine faire Vergütung zu gewährleisten.

Lohnbuchhaltung, Abzüge & Versicherungen

Umsatzkonsolidierung aus allen Zahlungskanälen

Zwischen Barverkäufen, Terminal-Transaktionen und verschiedenen Trinkgeldsystemen ist es eine ständige Herausforderung, den genauen Stand der Finanzen zu kennen. Wir beseitigen diese Komplexität, indem wir jeden Zahlungskanal automatisch mit unserem Buchhaltungssystem synchronisieren. Dies verschafft Ihnen einen klaren und präzisen Überblick über die täglichen Verkäufe, ohne manuelle Dateneingabe.

Tägliche MWST-Aktualisierung zur Unterstützung Ihres Betriebsbudgets

Damit Sie eine klare Vorstellung davon haben, wie viel Sie pro Quartal bezahlen müssen, berechnen wir Ihre Mehrwertsteuer auf der Grundlage der täglichen Einnahmen – der Betrag wird bei jeder neuen Transaktion automatisch aktualisiert. Dadurch wissen Sie genau, wie viel Sie für die MWST zurücklegen müssen, und können Ihr Budget für Lebensmittel, Personal und andere Betriebskosten effektiv verwalten.

Finanzielles Tracking & Reporting

Umsatzkonsolidierung aus allen Zahlungskanälen

Zwischen Barverkäufen, Terminal-Transaktionen und verschiedenen Trinkgeldsystemen ist es eine ständige Herausforderung, den genauen Stand der Finanzen zu kennen. Wir beseitigen diese Komplexität, indem wir jeden Zahlungskanal automatisch mit unserem Buchhaltungssystem synchronisieren. Dies verschafft Ihnen einen klaren und präzisen Überblick über die täglichen Verkäufe, ohne manuelle Dateneingabe.

Tägliche MWST-Aktualisierung zur Unterstützung Ihres Betriebsbudgets

Damit Sie eine klare Vorstellung davon haben, wie viel Sie pro Quartal bezahlen müssen, berechnen wir Ihre Mehrwertsteuer auf der Grundlage der täglichen Einnahmen – der Betrag wird bei jeder neuen Transaktion automatisch aktualisiert. Dadurch wissen Sie genau, wie viel Sie für die MWST zurücklegen müssen, und können Ihr Budget für Lebensmittel, Personal und andere Betriebskosten effektiv verwalten.

Nachverfolgung von Rabatten Dritter & Vorauszahlungen

Wenn Sie durch Sonderangebote neue Kunden gewinnen oder mit Plattformen wie BuyClub, QoQa oder DeinDeal zusammenarbeiten, haben Sie es wahrscheinlich mit Vorauszahlungen zu tun, die bis zur Einlösung nachverfolgt werden müssen. Wir helfen Ihnen, diese Transaktionen zu verwalten und zu organisieren, indem wir sie in Ihr Buchhaltungssystem integrieren, was den manuellen Aufwand reduziert und korrekte Finanzunterlagen sicherstellt. Dies gibt Ihnen einen klaren Überblick über offene Verbindlichkeiten und hilft zu vermeiden, dass Einnahmen zu früh verbucht werden oder beim Abgleich verloren gehen.

Entdecken Sie, wie LedgerPeek Ihre Abläufe in Gastronomie und Hotellerie vereinfacht.

Wir übernehmen komplexe Berechnungen und administrative Aufgaben – Sie profitieren von reibungslosen Abläufen und deutlich weniger Aufwand.

Termin vereinbaren